Das Fach Physik

Die Physik – ein breites und spannenden Wissensfeld, auch für dich!

Was ist Licht und wo kommt es her? Wie funktioniert eine elektrische Klingel und kann ich auch selbst eine nachbauen? Warum wird der eine Pfannenstil heiß beim Erhitzen und der andere nicht? Wie schütze ich mich und andere vor Gefahren durch elektrischen Strom im Alltag und warum ist das so wichtig? Was ist der Treibhauseffekt und kann ich was dagegen tun? Kernspaltung und Kernfusion – was passiert da?

Auf diese und viele weitere Fragen findest du die Antwort im Physikunterricht an unserer Schule. Dabei haben wir die für die Schule relevanten Teilgebiete der Physik wie folgt für dich aufgeteilt:

In Jahrgangsstufe 7 erfolgt der Einstieg in die Physik über die Optik. Der Themenbereich bietet den Vorteil beide Geschlechter gleichermaßen anzusprechen und erlaubt zudem auch vielfach praktisches Arbeiten in Form erster, einfacher Versuche. Wenn es möglich ist, binden wir an dieser Stelle außerschulische Lernorte mit ein, wie zum Beispiel den Bau einer handbetriebenen Taschenlampe in der Experimenta Heilbronn.

In Lerngruppe 8 erweiterst du deinen im BNT-Unterricht bereits anberaumten physikalischen Energiebegriff und differenzierst diesen weiter. Daneben setzt du dich mit den Grundgrößen der Elektrizität auseinander.

Der Energiebegriff wird in Jahrgangsstufe 9 weiter ausgebaut, ebenso wird die Elektrizitätslehre weitergeführt. So erfährst du unter anderem, wie der Elektromagnetismus deinen Alltag unweigerlich prägt. Dazu gesellt sich als neues Wissensgebiet die Mechanik.

In Jahrgangsstufe 10 werden die bereits vorhandenen qualitativen Vorstellungen zur Elektrizitätslehre erneut aufgegriffen und miteinander verknüpft. Zudem lernst du die Struktur der Materie kennen und erweiterst dein Vorwissen aus dem Fach BNT zur Wärmelehre.

Da wir einen hohen Wert auf anschaulichen Unterricht legen findet dieser je nach thematischer und inhaltlicher Eignung im Lernbüro oder NWT-Raum, aber auch an außerschulischen Lernorten statt.

Physik-Club der Lerngruppen 8

Beim freien Forschen.

Beim Präsentieren.

Experimentelle Erstellung einer Celsius-Skala im Unterricht