Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Prävention an der Schule am Limes


 Prävention-Rahmenprogramm "stark.stärker.WIR"


 Präventionsprogramm "Mobbing&Du"


Programm des Universitätsklinikums Heidelberg und der Baden-Württemberg Stiftung

Kooperation mit der örtlichen Polizei

 - Suchtprävention

- Gewaltprävention

- Medienprävention

Sozialtraining mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Matthias Steinbach

- Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation

- Umgang miteinander

- ...


Medienprävention in den Lerngruppen 5, 6 und 7

Oft sind Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren in den Weiten des World Wide Webs unterwegs und zunehmend auch in den Sozialen Medien aktiv. Dass dort neben Unterhaltung und Kontakt mit den Freunden auch viele Gefahren lauern und sie sich schnell durch unbedachtes Handeln strafbar machen können, ist vielen nicht bewusst. 

Im Rahmen unseres Präventionskonzepts fanden am Mittwoch, 06.03.24 und Donnerstag, 07.03.24 Vorträge zum Thema "Social Media" statt. Durchgeführt wurden diese von Herrn Sven Schumacher, der bei der Polizei Mosbach unter anderem für die Präventionsarbeit an Schulen zuständig ist. 

Unter anderem erklärte er den Schüler:innen der Lerngruppen 5-7 den Unterschied zwischen (Cyber-)Mobbing und Spaß und welche Auswirkungen Mobbing auf die Betroffenen haben kann. An wen kann man sich wenden, wenn man gemobbt wird? 
Des Weiteren ging Herr Schumacher auf die Themen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Sexting und Cybergrooming ein. Zudem machte er deutlich, welche Handlungen strafbar sind und welche Konsequenzen eine solche Straftat nach sich ziehen.