Das Fach Mathematik

Praktische Prozente

Nach einer kurzen Einführung in die Prozentrechnung begab sich die Lerngruppe 7 auf die Suche nach Prozenten in ihrem Umfeld. Dabei überlegte jeder Schüler sich zuerst eine Forscherfrage, wie er das Ganze untersuchen wollte, mit welchen Ergebnissen er rechnete und welche Diagramme zur Darstellung verwendet werden. Nach einem kurzen Blick der Mathelehrerin auf den Entwurf durfte auch gleich losgelegt werden. Es wurden Fragebögen entwickelt, Interviews geführt, gemessen und vieles mehr. Während der Arbeit taten sich bei dem einen oder anderen auch weitere Fragen auf, z. B., wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz und darf ich auch außer Prozenten auch andere Daten berechnen, wenn diese sich anbieten? Am Ende wurden die Plakate mit den Ergebnissen in einer Ausstellung vor dem Lerngruppenbüro präsentiert. Alle waren sichtlich stolz auf ihre Forschungsergebnisse und freuen sich auf weitere Projekte dieser Art in naher Zukunft.

„Mathe ist langweilig und schwierig!“

Dieses Vorurteil wird dem Fach Mathematik immer wieder angelastet. - Aber das muss absolut nicht sein!

So wird an der Schule am Limes immer wieder handlungsorientiert gearbeitet, damit den Kindern der Bezug zur Lebenswirklichkeit bewusst wird. Mathematik ist wichtig, notwendig und ein großer Bestandteil unseres Lebens. Sei es das Wiedererkennen von Mustern in unserer Umwelt, das Rechnen mit Zahlen, z.B. beim Einkauf oder das Lesen von Grafiken und Statistiken in Zeitungen.

Im Rahmen eines handlungsorientierten Mathematikunterrichtes und der Einheit Geometrie ging es bei den diesjährigen Viertklässlern an die frische Luft und die Schülerinnen und Schüler wurden kurzerhand selbst zum Zirkel.

Mit Seil und Kreide ausgestattet, wurden die Begriffe Radius, Kreislinie und Mittelpunkt eingeführt und das Zeichnen von Kreisen erprobt.

Deshalb heißt es bei uns an der Schule: Mathe ist spannend, macht Spaß und ist teilweise kinderleicht!

PANGEA - Wettbewerb im Schuljahr 2020/21

In diesem Jahr findet der Wettbewerb coronabedingt online statt.

Wie bereits im vergangenen Schuljahr nehmen wir auch in diesem Jahr am Pangea-Mathematikwettbewerb teil. In diesem Schuljahr findet der Wettbewerb am 24.02.2021 statt und wir hoffen auch in diesem Schuljahr wieder auf eine rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund des Wettbewerbs steht der Spaß an der Mathematik und er ist auch für schwächere Mathe-Schülerinnen und -Schüler geeignet.

Weitere Infos finden Sie unter  https://pangea-wettbewerb.de/

Elterninfo Änderungen