Das Fach Geographie

Was macht man eigentlich in Geographie?

Im Fach Geographie lernen die Schülerinnen und Schüler die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Wir starten in unserer Umgebung und erkunden die Gegend vor der Haustüre, bevor wir langsam über Baden-Württemberg und Deutschland in der großen weiten Welt landen. Geographie ist bei uns nicht nur „Stadt, Land, Fluss…“ – wir diskutieren über die unterschiedlichsten geographischen Fragestellungen wie „Wieso gibt es Wirbelstürme?“, „Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Wetter und Klima?“, „ Wie sind die Alpen entstanden?“ bis hin zu gesamtgesellschaftlichen Themen wie „Was sind die Ursachen der Überbevölkerung?“ und „Welche Vor- und Nachteile hat die Globalisierung?“. Doch auch die Praxis und der Forschergeist kommen bei uns nicht zu kurz. So kann es durchaus einmal vorkommen, dass auf dem Schulgelände ein Vulkan oder ein Geysir ausbricht. Aktuell arbeiten wir an der Erstellung von „Geocaches rund um den Limes“. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler künftig auf eine spannende Schatzsuche mithilfe von geographischen Koordinaten und GPS-Gerät freuen.

Im Mittelpunkt steht im Fach Geographie immer eine Forschungsfrage, die einmal leichter, einmal schwerer und einmal vielleicht gar nicht abschließend geklärt werden kann. Forschen, Recherchieren und gemeinsam ins Gespräch kommen zeichnet den Unterricht aus, der wie alle anderen Fächer auf vier Niveaustufen unterrichtet wird.