Das Fach Bildende Kunst

Neues aus dem Kunstprofil

Kunstunterricht der Lerngruppe 10

Die LG 10 hat im Kunstunterricht leckere Pizzastücke gestaltet.

Grundlage war Modelliermasse und die möglichst naturgetreue Nachbildung der Zutaten.

Schülerstimmen: „ Ich kann nicht mehr“,  „war funny“, „ich sag´ gar nix“, „ wir haben Lust auf Pizza“,

„Pizza, Pasta, Pommes- die 3 P“, „endlich was zum Formen“, „ hat Spaß gemacht“.

Neues aus dem Kunstunterricht der Lerngruppe 5 (Frau Heizmann)

Halloween „Spooky Houses“

Halloween-Bilder

Mit Wasserfarben haben wir den Hintergrund von hell nach dunkel eingefärbt. (Am Anfang wenig Farbanteile und nach außen wurde der Farbanteil immer größer). Auf schwarzen Tonpapier haben wir verrückte Häuser usw. gezeichnet, diese dann ausgeschnitten und diese auf unser eingefärbtes Papier geklebt.

Weihnachtsgeschenke der Schüler*innen

Zu Weihnachten erstellten wir kleine Geschenke für unsere Eltern.

Weihnachtliche Tischdeko

Diese nutzen wir auch gleich für unsere kleine Weihnachtsfeier als Tischdeko.

Höhlenmalerei

Wir, die Lerngruppe 5, beschäftigten uns mit der Epoche der Höhlenmalerei.

Die Höhlenmalerei ist eine Epoche der Malerei (Steinzeit), bei dem Felsbilder an die an Wände von Höhlen aufgebracht wurden.

Überall auf der Welt gibt es Höhlen mit Höhlenmalereien. Die meisten Fundorte befinden sich in Frankreich, Spanien und Italien. In allen sind die gleichen Symbole zu finden, welche jedoch je nach Kultur verschieden dargestellt werden. Die ältesten Höhlenmalereien, von denen man heute weiß, sind 40.000 Jahre alt.

Die meisten Motive zeigen Tiere. Diese lebten damals und waren normalerweise die Beute der Steinzeit-Menschen. Von daher nimmt man an, dass die Höhlen als Treffpunkt für die Jagd dienten und nicht nur als Wohnraum. Dort beschworen sei Geister, damit sie ihnen bei der Jagd halfen.

Sie malten mit Farbstoffen, die sie in der Natur gefunden hatten. Rot zum Beispiel kam von Stoffen, die mit Eisen zu tun haben. Gelb ist die Farbe einer bestimmten Tonerde. Mit Kalk und Wasser, manchmal auch mit Blut, sorgten die Maler dafür, dass die Farbstoffe an der Wand kleben blieben.

Künstlerische Umsetzung:

Mit Pappmache gestalteten wir Felswände nach. Diese dienten uns als Maluntergrund, auf dem wir Jagdmotive gestalteten. Allerdings benutzten wir Wasserfarben!

Höhlenmalereien der LG 5

Als Weiterführung haben wir mit Modelliermasse noch Tiere aus der Steinzeit modelliert!

Steinzeittiere

Kunst in der Lerngruppe 7

Die LG 7 hat im Kunstunterricht in Anlehnung an die Künstlerin Rosina Wachtmeister „Katzen“   gezeichnet und gemalt. Wichtige Details - wie das Aussehen der Katzen, die Hintergrundgestaltung und die Größenverhältnisse, wurden besprochen.

Das Arbeitsmaterial (Holzstifte, Wachsmalstifte oder Wasserfarben ) blieb den Schüler/innen freigestellt.

Das sind unsere Ergebnisse:

Projekt der Fachschaft Kunst während des Fernlernunterrichts

Menschen stellen berühmte Kunstwerke nach. Die Ausgangssperre in der Corona-Krise macht viele Menschen kreativ – und manchmal auch zu Kunst-Experten: Weltweit stellen derzeit ganze Familien berühmte Kunstwerke nach - und zwar mit ganz normalen Alltagsgegenständen. Ins Leben gerufen hat die Challenge das Getty Museum in Los Angeles. Auch wir, die Schule am Limes nimmt teil.

Kunstunterricht in der Lerngruppe 6 bei Frau Braun

"Buchmaler - ein Beruf im Mittelalter"

Malen nach einer Bildbeschreibung