Das Fach BNT

(Biologie, Naturphänomene und Technik)

Der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) umfasst integrative Themenbereiche mit biologischen, chemischen, physikalischen und technischen Aspekten sowie fachsystematische Themenbereiche der Biologie und der Technik. Er hat eine Brückenfunktion zwischen dem integrativen Sachunterricht der Grundschule und den naturwissenschaftlichen Fächern beziehungsweise dem Fach Technik der weiterführenden Schulen ab Klasse 7, die sich an der Fachsystematik orientieren.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die beeindruckende Welt der Naturwissenschaften und der Technik, die viele Bereiche ihres Lebens beeinflusst. Sie lernen Zusammenhänge und einfache Gesetzmäßigkeiten kennen, die ihnen helfen, ihre Vorstellungs- und Erfahrungswelt zu ordnen und zu erweitern.

Das in natürlicher Weise vorhandene Interesse an Phänomenen der belebten und unbelebten Natur wird im Fächerverbund BNT genutzt, um Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen zu begeistern.

Inhalte des Fachs BNT in den Klassen 5/6:

•   Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik

•   Materialien trennen – Umwelt schützen

•   Wasser – ein lebenswichtiger Stoff

•   Energie effizient nutzen

•   Wirbeltiere

•   Entwicklung des Menschen

•   Wirbellose

•   Pflanzen

•   Ökologie

•   Ein Produkt entsteht

•   Ein bewegtes Objekt erfinden