Das Fach AES

(Alltagskultur, Ernährung und Soziales)

Lerngruppe 9a/b , Fr. Braun, 14.09.23
Obstsalat in der Eiswaffel  - Summer Feeling

AES Lerngruppe 8 - Wir bereiten einen Caesar-Salat zu

Die Lerngruppe 7 AES hat Muffins gebacken: „Die nehmen wir heute Mittag mit ins Schwimmbad“ und die Lehrer wollen auch einen :-)

Thema: Umgang mit dem Handrührgerät und Bedienung/Funktion des Backofens

AES Lerngruppe 10

Wir wünschen Euch allen Frohe Ostern!

AES Lerngruppe 10

AES Lerngruppe 7 bei Frau Braun

„In der Weihnachtsnäherei...........🎵🎶“ hat die AES-Gruppe7 diese süßen Weihnachtsbäumchen genäht.

Hier ein kleiner Einblick in unseren Fachraum.

Fachraum AES

Genähte Weihnachtsbäume

AES Lerngruppe 10 bei Frau Braun

Was darf so kurz vor Halloween nicht fehlen?..... Kürbissuppe :-)

Nachdem wir unseren Lernnachweis „verdaut“ haben, gab es Kürbissuppe mit Süsskartoffeln und Möhren. Die wärmt das Herz und die Seele. Dazu noch Quark-Ölteig-Brötchen.

Hier ein paar Eindrücke aus unserer Schulküche.

AES Lerngruppe 10 bei Frau Braun

Frühstücks Bowl

zum Thema „Superfood“  haben wir uns eine Frühstücks Bowl ausgesucht.

Kleine Schüssel, ganz viel drin. Superfood Bowls stecken voller wertvoller Lebensmittel. Von Obst über Gemüse bis hin zu Nüssen, Samen, Joghurt und Getreide können sie alles enthalten.

Unsere enthält:  Mango, Banane, Sojacreme, Himbeeren, Mandeln und Dinkel-Knusper-Müsli nach Belieben.

Fazit: very good :-)

AES Unterricht Lerngruppe 9a/b bei Frau Braun

Im AES-Unterricht probieren wir z.B. Rezept-Trends und Tipps für ein gesundheitsbewusstes, leckeres Frühstück aus.

Heidelbeer-Pancakes mit Ahornsirup                             24.09.20

Das verwendete Vollkorn-Weizenmehl punktet mit Ballaststoffen und gibt den Pancakes eine nussige Note.

Avocado-Kokos-Schnitten                                             01.10.20
vegan und lactosefrei

Avocados enthalten jede Menge wertvolle ungesättigte Fettsäuren

Zutaten:

1 reife Avocado (Hass) *  2 EL Limettensaft  * ca. 100ml Kokosmilch  * 1 kleine Zwiebel * ein paar Blättchen Basilikum * Salz * Pfeffer * Paprikapulver edelsüß * 1 Tomate * 4 Scheiben Vollkornbrot

Zubereitung:
1. Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben. Mit Limettensaft und Kokosmilch fein pürieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Basilikum waschen, trocken tupfen, Blättchen fein hacken und mit der Zwiebel zur Avocadocreme geben. Nach und nach soviel Kokosmilch unterrühren, bis die Creme eine streichfähige Konsistenz hat.
Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzig abschmecken.

2. Tomaten waschen, klein würfeln.
Vollkornbrotscheiben halbieren, im Toaster knusprig rösten und kurz abkühlen lassen.
Brotscheiben mit Avocadocreme bestreichen und Tomatenwürfel darauf verteilen.

Bis zum nächsten Mal,

Lerngruppe 9a/b