Kunstprofil Jahrgang 2021-24

Zunächst erarbeiteten wir Grundlegende der Grafische Mittel zur Steigerung der Raumwirkung und Plastizität wie, z.B. Grafismen, Strukturen, Schraffuren und Linie.

Unterrichtsbeispiele zu Grafismen / Schraffuren und Strukturen

Projekt „Der Mensch“

Schon seit der Höhlenmalerei ist der Mensch in der Kunstgeschichte Thema. Sei es durch charakteristische Wesensmerkmale, oder durch dessen Tätigkeiten.

Im Kunstprofil greifen wir das Thema „Der Mensch“ auf und beschäftigen uns zunächst mit den Proportionen des Menschen in der Antike und Renaissance.

Unterrichtsbeispiele

Der nächste Schritt ist das Erstellen von Gliederpuppen (Schablonen), die uns als Hilfestellung dienen die menschlichen Proportionen besser wahrzunehmen und diese im Anschluss in Farbe umzusetzen.

Beispiele aus dem Unterricht

In Anlehnung an den Torso vom Belvedere, (auch Torso des Herakles) von Apollonios von Athen, 1. Jh. v. Chr., von Michelangelo versuchten wir selbst einen Torso aus Seifen zu gestalten.

Unterrichtsbeispiele