Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Kunstprofil Jahrgang 2020-23


Die 4 Elemente in der Kunst

Damals wie heute fühlen sich Künstler von den 4 Elementen – Wasser, Erde, Luft und Feuer – angezogen. Auch wir die Klasse 8a/b des Kunstprofils haben und werden uns im Laufe des Schuljahres künstlerisch mit den 4 Elementen auseinandersetzen.

Künstlerische Umsetzung des Elements „Wasser“:

Einfache Zeichenübungen: „Muscheln am Strand“ 



Wie setzen sich Maler im 18., 19. und 20. Jahrhundert mit den Urstoffen allen Seins auseinander? Bildbetrachtungen von z.B. Emil Nolde (Herbststürme), Grafiken und Moderne Fotografie nahmen wir zum Anlass.

Umsetzung: „Wasser“ in Acryl 

  • 1
  • 10
  • 11_1
  • 11
  • 12
  • 2
  • 3
  • 7
  • 6
  • Laura
  • 9
  • 5
  • 4
  • 8


Aber auch ein anderer Aspekt war uns zu diesem Element wichtig. Wie sensibel und schützenswert das Urelement Wasser zu behandeln und zu schützen ist. 


Zu Zeiten des Fernunterrichtes bekommen bzw. bekamen unsere Künstler die Aufgabe das Element „Wasser“ in seinen verschiedenen Aggregatzustände (flüssig und fest) zu fotografieren.

Umsetzung: „Winterliche Impressionen“ 

  • 1
  • 10
  • 11
  • 15
  • 14
  • 13
  • 12
  • 16
  • 2
  • 3
  • 4
  • 8
  • 7
  • 6
  • 5


Umsetzung: Experimentelles Arbeiten mit der Technik „Pouring“ 

  • IMG_20220114_113232 (2)
  • IMG_20220114_113325 (2)
  • IMG_20220114_113404 (2)
  • IMG_20220114_113440 (2)
  • IMG_20220114_113458 (2)
  • IMG_20220114_113459 (2)
  • IMG_20220114_113520 (2)
  • IMG_20220114_113725 (2)
  • IMG_20220114_113637 (2)
  • IMG_20220114_113609 (2)


Feuer ist ein wesentlicher Teil unserer Menschheitsgeschichte. Da verwundert es nicht, dass es auch Einzug in Kunst und Natur genommen hat und somit auch in unserem Kunstunterricht.

Umsetzung: Feuer in Acryl „Abstrakte Kunst“

  • IMG_20220114_124313 (2)
  • IMG_20220114_124247 (2)
  • IMG_20220114_124226 (2)
  • IMG_20220114_115356 (2)
  • IMG_20220114_115411 (2)
  • IMG_20220114_115432 (2)
  • IMG_20220114_115452 (2)
  • IMG_20220114_115327_1 (2)
  • IMG_20220114_115327 (2)
  • IMG_20220114_115309 (2)
  • IMG_20220114_115253 (2)
  • IMG_20220114_115157 (2)
  • IMG_20220114_115219 (2)
  • IMG_20220114_115237 (2)


Und nochmals Pouring, dieses Mal in den Farben des Feuers

Praktische Umsetzung

  • IMG_20220114_114931 (2)
  • IMG_20220114_115000 (2)
  • IMG_20220114_115025 (2)
  • IMG_20220114_115139 (2)
  • IMG_20220114_115119 (2)
  • IMG_20220114_115054 (2)


Das Feuer bezeichnet die sichtbare „Erscheinung einer Verbrennung“ unter Abgabe und Licht, wobei ein Feuer „je nach Aggregatzustand des brennbaren Stoffes (…) als Flamme und / oder Glut auftreten“ kann.

Praktische Umsetzung: Fotografie „Feuer“





Feuer kann jedoch auch inspirieren. Es gibt Künstler, die mit und ohne Feuer verschiedene Skulpturen erstellen, die mit dem flammenden Element in Verbindung zu bringen sind.

Wir haben mit Wunderkerzen „Leuchtspuren“ erstellt und diese mit der Handykamera festgehalten.

Praktische Umsetzung im Unterricht

  • IMG_20210720_152639
  • IMG_20210720_152654
  • IMG_20210720_152700
  • IMG_20210720_152707
  • IMG_20210720_152713
  • IMG_20210720_152720
  • IMG_20210720_152728
  • IMG_20210720_152758
  • IMG_20210720_152751
  • IMG_20210720_152743
  • IMG_20210720_152736
  • IMG_20210720_152806
  • IMG_20210720_152814
  • IMG_20210720_152822



Das nächste Element, mit dem wir und im Rahmen unseres Projekts „ 4 Elemente“ beschäftigen ist das Element Erde.

Mit einem breiten Spektrum an Erden und Sand versuchten wir uns an das Gestalten von „Erdbildern“.

Praktische Beispiele aus dem Unterricht

  • IMG_20220114_104600 (2)
  • IMG_20220114_104619 (2)
  • IMG_20220114_104637 (2)
  • IMG_20220114_104700 (2)
  • IMG_20220114_104715 (2)


Auch in unserem Unterricht darf der Umgang mit Ton nicht fehlen. Was bietet sich bei diesem Thema mehr an, als Meerestiere aus Ton zu gestalten. 

Hier ein kleiner Einblick in unsere Schaffensphase.






Die Ergebnisse kann man bei unserer Ausstellung bald bewundern.