Graduierungskonzept

Das Graduierungskonzept ist ein vierstufiges Modell, das darstellt, inwieweit unsere Schüler:innen ihr Lernen selbst organisieren und ob sie Verantwortung für sich und andere übernehmen können.

Jede Stufe erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln und ist mit Pflichten verbunden. Ab der Stufe 2 (Wanderer:in) wird den Schüler:innen in Form von Freiheiten das Vertrauen geschenkt, dass sie ihr Lernen z.T. oder ganz selbstständig verantworten können (z.B. Lernen an anderen Lernorten).

Bei Eintritt in unsere Schule bekommen alle Schüler:innen einen Vertrauensvorschuss und steigen auf Stufe 2 ein.

Stufe 1 - Spaziergänger:in

Stufe 2 - Wanderer/Wanderin

Stufe 3 - Bergsteiger:in

Stufe 4 - Gipfelstürmer:in

Für den Aufstieg auf eine höhere Stufe muss man sich bewerben und wenn man nach einer mehrwöchigen Probezeit bewiesen hat, dass man alle Pflichten der nächsthöheren Stufe erfüllen kann, wird man nach Beschluss der Lerngruppenkonferenz befördert. Eine Degradierung erfolgt nach wenigen massiven Verstößen oder mehreren kleinen Verstößen.

Um den eigenen Graduierungsstatus jederzeit nachweisen zu können, erhalten die Schüler:innen einen Graduierungsausweis, auf dem neben dem Namen, der Lerngruppe, dem Schuljahr und der Graduierungsstufe auch noch einmal alle Freiheiten und Pflichten aufgeführt sind.