Logo Jugendsachbuchpreis 2021

Der Jugendsachbuchpreis ist ein überregionaler Buchpreis, der ausschließlich Sachbücher im Fokus hat. Initiiert und organisiert wird er vom Verein für Leseförderung e.V..

Vorrangiges Ziel des Jugendsachbuchpreis ist es, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu verlocken. Es werden Sachbücher gesucht, empfohlen und gekürt, die die Interessen der Kinder und Jugendlichen ernst nehmen und denen Wissensvermittlung und Leseerlebnis Spaß machen.

PREISKATEGORIEN

Originaltitel (Sachbücher, die in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland produziert werden)

Lizenztitel (ausländische Sachbücher, die deutsche Verlage mit Lizenz vertreiben)

MINT (Sachbücher, die in den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik fallen)

Kreativ (Beschäftigungsbücher)

Non-Books (Kartenspiele, Quizblöcke, Schülerkalender; nicht dazu gehören z.B. Gesellschaftsspiele zu sachkundlichen Themen sowie Experimentierboxen)

In allen fünf Kategorien werden jährlich ein Siegertitel und vier weitere Nominierungen gekürt.

Buchpatinnen des Jugendsachbuchpreises

Bei Jugendsachbuchpreis 2021 saßen zwei Mitglieder unserer Schulgemeinschaft in der Jury - Anna Pia Michallek aus der Klasse 3b und Greta Francke (Lehrkraft in der Sekundarstufe I). Beide Patenbücher kamen in ihrer jeweiligen Kategorie unter die Nominierungen und sind somit bei der Preisverleihung am 13.11.2021 in der Experimenta (Heilbronn) dabei.

Anna Pia Michallek ist Buchpatin des Sachbuches "Die Superheldin in dir" aus der Kategorie Kreativ und Greta Francke ist Buchpatin des Sachbuches "Ozeane - Faszinierende Unterwasserwelten" aus der Kategorie Originaltitel. Beide Bücher sowie auch weitere nominierte Titel und natürlich auch die Preisträger aller Kategorie sind in der Schülerbücherei zur Ausleihe verfügbar.