Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Ausführliche Berichte zu den Lesungen und Buchshows finden Sie unter der Rubrik "Highlights".


Autorenlesungen im Schuljahr 2023/24

In diesem Schuljahr freuten wir uns sehr, altbekannte Gesichter an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Aber auch neue Autorinnen waren zum ersten Mal bei uns in Osterburken zu Gast.

In Persona zu Gast waren im Schuljahr 2023/24 (bzw. werden zu Gast sein) ...

... Sarah Jäger (Autorin der diesjährigen Prüfungslektüre "Nach vorn nach Süden"


... die Sachbuchautorin Maja Nielsen, die uns in diesem Jahr unter anderem ihren neuen Roman "Der Tunnelbauer" vorstellte.



... die Autorin Uta Reichardt.


... der Kinder- und Jugendbuchautor Marco Banholzer.



Autorenlesungen im Schuljahr 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 war es leider nicht möglich, für die Abschlussschüler:innen eine Lesung mit der Autorin Mirjam Pressler zu machen, denn diese verstarb bereits im Jahr 2019. Dennoch konnten wir unseren Sechstklässlern wieder einen Bookslam ermöglichen und in diesem Jahr gab es auch neue Buchvorstellungsvideos von Tina Kemnitz.

Virtuell und in persona zu Gast waren im Schuljahr 2022/23 ...

... die Autorin Uta Reichardt.


... Tina Kemnitz mit ihren tollen Buchshows.



Autorenlesungen im Schuljahr 2021/22

Im Schuljahr 2021/22 fanden die meisten Autorenbegegnungen wieder live statt. Auch in diesem Schuljahr konnten wir den Schüler:innen der Abschlussklassen die Möglichkeit bieten, die Autorin der diesjährigen Prüfungslektüre "Herzsteine" - Hanna Jansen - kennenzulernen und all ihre Fragen zum Roman zu stellen. 

Virtuell und in persona zu Gast waren im Schuljahr 2021/22 ...

... die Autorin Hanna Jansen mit ihrem Sohn. 


... die Autorin Uta Reichardt, die mit der Lerngruppe 6 einen Bookslam durchführte. 


... Tina Kemnitz mit ihren tollen Buchshows.



Autorenlesungen im Schuljahr 2020/21

Im Schuljahr 2020/21 fanden coronabedingt viele Autorenbegegnungen digital statt. Aber auch diese Veranstaltungen waren jedes Mal ein Highlight im tristen Corona-Alltag und sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte erfuhren viele neue interessante Dinge über die Lektüren und natürlich auch über die Autor*innen. 

Virtuell und in persona zu Gast waren im Schuljahr 2020/21 ...

... der italienische Autor Gabriele Clima (Autor der Prüfungslektüre "Der Sonne nach").

 


... die Sachbuchautorin Maja Nielsen.


... der Kinder- und Jugendbuchautor Marco Banholzer.


... Tina Kemnitz mit ihren tollen Buchshows.