Profilfächer ab Lerngruppe 8 (NwT und BK)

Ende des siebten Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler ein Profilfach, welches sie ab Lerngruppe 8 bis zum Abschluss belegen. Zur Auswahl stehen das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) und Bildende Kunst. Weiterführende Informationen zu den Profilfächern erhalten Sie, wenn Sie auf die Verlinkungen klicken.

Profilfach NwT

Profilfach Bildende Kunst

Der Unterricht bietet Einblicke in die Vielfalt naturwissenschaftlich-technischer Forschung und Entwicklung z. B. in die Themenfelder Energie und Mobilität. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundprinzipien aus verschiedenen technischen Bereichen kennen und nutzen diese bei der Lösung von Problemstellungen.

Das Profilfach NwT empfehlen wir dir, wenn du…

• Interesse an naturwissenschaftlicher und technischer Fachsprache hast,
  • Experimentiermethoden, die du aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Physik kennst, gerne vertiefen und erweitern möchtest.

Wir empfehlen dir das Profilfach Bildende Kunst, wenn du…

• Freude am kreativen Schaffen hast,
  • Interesse an vielen verschiedenen Kunsttechniken hast,
  • bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule mitwirken möchtest.

Bist du ein Schüler oder eine Schülerin, die sich für das NwT-Profil interessiert? NwT steht für Naturwissenschaft und Technik. Wichtig ist es deshalb, dass du vor allem Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen hast. Das erkennst du zum Beispiel daran, wenn dir das Fach BNT in Klasse 5/6 besonders gelegen hat. Für NwT ist es zudem wichtig, dass du ein Teamplayer bist und die Arbeit an längeren Projekten dir nichts ausmacht.

Im NwT-Profil lernst du naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse und Fertigkeiten zu vernetzten. So konstruieren wir zum Beispiel im Unterricht ein funktionierendes Kranmodell. Das Thema „Digitalisierung“ spielt auch eine große Rolle.  So programmieren wir im Unterricht eine „Disco in der Box“ mit Mikrocontrollern.

Ziel ist es dir mit diesem Profilfach eine moderne, naturwissenschaftlich-technische Allgemeinbildung zu vermitteln. Zudem weist das Fach NwT vielfach berufs- und studienorientierende Aspekte auf.

Im Unterricht selbst wirst du zuerst in Form von LernBauSteinen in den theoretischen Grundlagen des jeweiligen Projekts geschult. Danach folgt der praktische Teil deines Projekts, der den größten zeitlichen Anteil einnimmt. Zum Abschluss eines jeden Projekts analysieren und beurteilen wir untereinander unsere Ergebnisse. Wenn es sich anbietet stellen wir unsere Werkstücke in der Schule und auf der Homepage aus.

Im Fach NwT gibt es Lernnachweise, Präsentationen, praktische Beurteilungen und wer möchte darf auch eine GFS halten.

Wir freuen uns auf Euch!

Bist du ein Schüler oder eine Schülerin, die sich für das Kunstprofil interessiert? Wichtiger als die Frage „Bin ich begabt?“ ist, dass du vor allem experimentierfreudig und offen bist. Weiterhin wünschen wir uns von dir Ausdauer und Freunde beim eigenen Schaffen / Arbeiten.

Das Kunstprofil bietet die Möglichkeit, die vielfältigen Techniken und Medien und ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben. Wir arbeiten sowohl in zweidimensionalen als auch in dreidimensionalen Techniken. Dazu gehört u.a. Zeichnen, Malen, Grafik, aber auch Plastik, Architektur sowie Medien und Design.

Die Grundfähigkeiten des Zeichnens ist sehr willkommen, aber nicht zwingend notwendig. Wir legen im ersten Halbjahr hierauf einen Schwerpunkt, um sowohl eine Grundlage für andere Arbeitstechniken zu schaffen als auch einen individuellen Zeichenstil zu schulen.

Hier lernst du nicht nur die Techniken, sondern auch zunehmend eigenständige Entscheidungen zu treffen. So gehört zum praktischen Tun auch die theoretische Auseinandersetzung mit dem, was Bildende Künstler, Architekten und Designer gesagt und getan haben. Wir lernen Künstler und ihre Epoche kennen, werden wenn möglich Museen besuchen, usw.

Auch eigene und fremde Arbeiten werden wir analysieren und beurteilen. Eure künstlerischen Werke werden wir in einer Ausstellung präsentieren.

Auch im Profilfach Kunst gibt es Lernnachweise, Referate und wer möchte kann eine GFS halten.

Wir freuen uns auf Euch!

Neues auf dem Profilfach NwT