Ihr Slogan

Profilfächer ab der Lerngruppe 8

Ende des siebten Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler ein Profilfach, welches sie ab Lerngruppe 8 bis zum Abschluss belegen. Zur Auswahl stehen das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) und Bildende Kunst. Weiterführende Informationen zu den Profilfächern erhalten Sie, wenn Sie auf die Verlinkungen klicken.


Profilfach Bildende Kunst

Bin ich begabt?

Bist du ein Schüler oder eine Schülerin, die sich für das Kunstprofil interessiert? Wichtiger als die Frage „Bin ich begabt?“ ist, dass du vor allem experimentierfreudig und offen bist. Weiterhin wünschen wir uns von dir Ausdauer und Freunde beim eigenen Schaffen / Arbeiten.

Das Kunstprofil bietet die Möglichkeit, die vielfältigen Techniken und Medien und ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben. Wir arbeiten sowohl in zweidimensionalen als auch in dreidimensionalen Techniken. Dazu gehört u.a. Zeichnen, Malen, Grafik, aber auch Plastik, Architektur sowie Medien und Design.

Die Grundfähigkeiten des Zeichnens ist sehr willkommen, aber nicht zwingend notwendig. Wir legen im ersten Halbjahr hierauf einen Schwerpunkt, um sowohl eine Grundlage für andere Arbeitstechniken zu schaffen als auch einen individuellen Zeichenstil zu schulen.

Hier lernst du nicht nur die Techniken, sondern auch zunehmend eigenständige Entscheidungen zu treffen. So gehört zum praktischen Tun auch die theoretische Auseinandersetzung mit dem, was Bildende Künstler, Architekten und Designer gesagt und getan haben. Wir lernen Künstler und ihre Epoche kennen, werden wenn möglich Museen besuchen, usw.

Auch eigene und fremde Arbeiten werden wir analysieren und beurteilen. Eure künstlerischen Werke werden wir in einer Ausstellung präsentieren.

Auch im Profilfach Kunst gibt es Lernnachweise, Referate und wer möchte kann eine GFS halten.

 

Wir freuen uns auf Euch!