Besuch im Landtag

Besuch des Landtags von Baden-Württemberg am 6.12.2012 in Stuttgart

Am Nikolaustag fuhren die Klassen 9 und 10 mit dem Zug nach Stuttgart in den Landtag. Vor dem Landtagsgebäude wurden wir bei starkem Schneefall von Herrn Ziegenbalg in Empfang genommen.

Gruppenfoto 2 1

 

 

Zuerst führte er uns in den Plenarsaal des Landtages, in welchem wir eine kurze Einführung bekamen. Herr Ziegenbalg erklärte uns was sich in diesem Saal abspielt und die Sitzordnung der Abgeordneten. Zu unserer Begeisterung hing dort aus Messing das Baden-Württemberger Wappen. Zur besseren Veranschaulichung seiner Erläuterungen gingen wir im Anschluss gemeinsam zu den Schautafeln, die sich im Foyer des Landtages befinden.

Gruppenfoto 3 1

Plenarsaal des Landes Baden-Württemberg

 

Anschließend liefen wir in den Sitzungssaal der CDU, in dem sich jeden Dienstag die Abgeordneten der CDU treffen, um zu tagen. Dort informierte uns Herr Ziegenbalg und Herr Walter über welche Themen die Abgeordenten sprechen. So zum Beispiel besprechen die Abgeordenten bei diesen Sitzungen das Grundverdienst eines Abgeordneten (5.900€ Brutto), aktuellen Themen und die Aufgaben der Abgeordneten. Dann kam Herr Peter Hauk (Fraktionsvorsitzender der CDU), stellte sich kurz vor und beantwortete unsere Fragen nach seiner beruflichen Laufbahn, seinen Pflichten und seiner persönlichen Meinung zu verschiedenen politischen Bedingungen.

Gruppenfoto 4 1

Sitzungssaal der CDU

 

Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto von allen Schülern, Lehrern und natürlich Herrn Hauk gemacht.

Gruppenfoto 0

 

Als wir aus dem Landtag kamen, durften wir noch in Kleingruppen in der Königsstraße bummeln, bevor wir uns wieder auf die Heimfahrt begaben. Am Ende des Tages waren wir zwar müde, aber hatten endlich mal den Ort gesehen, an dem die Gesetze für Baden-Württemberg gemacht werden. Außerdem freuen sich die Neuntklässler schon jetzt auf den 9. Juni. Dort werden sie den Bundestag und die Reichstagskuppel in Berlin besuchen.

 

Sina Jaufmann & Laureen Steinmann

 

Der Landtag von Baden-Württemberg

Der Deutsche Bundestag